X
Deux Rémi, Deux von Pierre Léon,  F/CH 2015 , 66 min, DCP.
Französisch mit englischen Untertiteln.
Deutschschweizer Premiere
  • Regisseur: Pierre Léon
  • Buch: Pierre Léon & Renaud Legrand
  • Kamera: Thomas Favel
  • Schnitt: Martial Salomon
  • Darsteller: Pascal Cervo, Luna Picoli-Truffaut, Serge Bozon, Bernard Eisenschitz, Jean-Christophe Bouvet, Jackie Raynal
  • Produzent: François Martin de Saint Léon, Consuelo Frauenfelder
  • Produktion: Ferris & Brockman, Garidi Films
  • Verleih: Garidi Films
  • Kontakt: Consuelo Frauenfelder,
  • Festivals: Festival del film Locarono (Signs of Life), Viennale

Deux Rémi, Deux

Rémi, 30 Jahre alt, mit einer kleinen Anstellung und zaghaft verliebt, wirkt etwas verloren in seinem Leben, bis zu dem Tag, ab dem er es mit seinem Doppelgänger, einem anderen Er, teilen muss. Da der selbstsicherer ist als der scheue Flaneur Rémi #1 und im Büro schlichtweg beliebter, droht er das scheinbare Original aus seinem eigenen Leben zu drängen. Welches ist nun der wirkliche Rémi? Die kluge Tochter des Chefs, die die Rémis umschwärmen, lässt sich nicht beirren, ihre Wahl steht schon vor dem finalen Showdown fest...

Pierre Léons wunderbar schräge Komödie, die unsere Schattenseiten in hellem Licht erstrahlen lässt, kommt federleicht daher, hat aber tief-berührende Wahrheit im Gepäck.

Pierre Léon
wurde 1959 in Moskau als Sohn einer russischen Mutter und eines französischen Vaters geboren. 1975 zieht er nach Paris und dreht gemeinsam mit Mathieu Riboulet seine ersten Filme. Er arbeitet für „La Libération“ und die Filmzeitschrift „Trafic“. Als Schauspieler ist er u.a. in Serge Bozons LA FRANCE (2007) zu sehen.

Filmografie
2015  Deux Rémi, Deux
2014  Remains
2013  Par exemple, Électre
2008  L’idiot
1997  Guillaume et les sortiléges
1997  Oncle Vania
1994  Liper Li