Jurys

Hans-Jochen Wagner
1968 in Tübingen geboren, lebt heute in Berlin. Abschluss an der Ernst-Busch-Schauspielschule in Berlin sowie Filmschauspielkurs an der Filmakademie Baden Württemberg. Von 1997 bis 1999 stand er am Wiener Burgtheater auf der Bühne, im Anschluss folgte ein zweijähriges Engagement am Deutschen Theater Berlin. Ab 2002 arbeitete er als freier Schauspieler u.a. an Bühnen in Berlin, Düsseldorf und Zürich sowie in zahlreichen in Film- und Fernsehproduktionen.

Filmografie
2014
Stiller Sommer | Männer! Alles auf Anfang! | Vom Verschwinden
2013 Global Player | Tatort-Auf ewig Dein | Brezeln für den Pott
2012 Polizeiruf 110-Der Tod macht Engel aus uns allen | Tatort-Der tiefe Schlaf
2011 Ende der Schonzeit | Lore
2010 Implosion | Das Blaue vom Himmel | Der Verdacht
2009 Alle Anderen | Tatort-Blutgeld | Tatort-Hitchcock und Frau Wernike

Christine Repond
1981 in Basel geboren und lebt heute in München. Von 2002 - 2004 belegte sie diverse Video- und Filmkurse an den Schulen für Gestaltung Bern und Basel. Dabei entstanden zahlreiche Experimentalfilme und Foto-arbeiten. In 2004 Praktikum als Videojournalistin bei TeleBärn in Bern. 2004 - 2007 Filmstudium mit Schwerpunkt Regie an der Macromedia München, Akademie für neue Medien, Abschluss mit Bachelor of Arts.

Filmografie
Since 2011 in development Vakuum
2009 Nicht das Leben
2010 Silberwald
2006 Traumjob
(Episode von GG 19)

2007 Freitags um 3

Markus Schleinzer
1971 in Wien geboren, Schauspieler in österreichischen und deutschen Film- und Fernsehproduktionen. Casting-Direktor von mehr als 60 Film- und Fernsehproduktionen. Arbeiten als Theaterschauspieler und -regisseur. 2011 Spielfilm-debüt als Regisseur und Drehbuchautor mit Michael, (Wett-bewerb Cannes, Auszeichnung mit dem Max-Ophüls-Preis), arbeitet zur Zeit an seinem zweiten Spielfilm Angelo.

Filmografie (Auswahl)
Schauspieler:
2015 Winwin
2014 Über ich und Du
2010 Der Räuber 
Casting-Direktor:
2009
Das weiße Band
2007 Die Fälscher 
Regisseur:  
​2011
Michael


Kritikerjury


Cristina Nord
ist Filmredakteurin im Kultur-ressort der taz. die tageszeitung, lehrt Filmkritik an der Freien Universität Berlin und kuratiert gelegentlich Filmprogramme, zuletzt 2014 zu den Thementagen Krieg erzählen im Haus der Kulturen der Welt. 2013 hat sie den Siegfried-Kracauer-Preis für die beste Filmkritik erhalten.

Jay Weissberg
In New York geboren und lebt in Rom. Seit 2003 arbeitet er als Filmkritiker für das Branchen-magazin Variety. Er bereist Filmfestivals in ganz Europa, dem Nahen Osten und Lateinamerika. Zusätzlich zur Berichterstattung zum gegenwärtigen Kino publiziert er zu Themen zum Stummfilm und kuratierte Programme für das Stummfilm-festival in Pordenone und das Kino Ritrovato in Bologna. Er war auch Berater in Programmen für junge Filmkritiker in Rotterdam, Berlin, Kairo, Locarno und Abu Dhabi.

Christoph Schneider
Geboren 1954 in Basel. Studierte Theaterwissenschaft und Publi-zistik an der Universität Wien und schrieb danach als freier Kulturjournalist vor allem für die Basler Zeitung. Zwischen 1987 und 2000 arbeitete er als Redaktor beim Schweizer Fernsehen und als Filmkritiker für die Basler Zeitung und die Neue Zürcher Zeitung. Bis Ende 2003 war er Filmredaktor beim Zürcher Tages-Anzeiger; seit 2004 schreibt er als freier Mitarbeiter regelmässig für den Kulturteil dieser Zeitung.