Spielfilmwettbewerb

Die Auswahl des Spielfilmwettbewerbes interessiert sich für freie, eigenwillige, innovative filmische Ansätze und für starke, berührende Geschichten, die Seh- und Denkgewohnheiten herausfordern. Das Produktionsbudget und die Länge der Filmografie des Regisseurs spielen als Auswahlkriterien eine sekundäre Rolle.
Der Schweizer Kinostart soll jedoch nicht vor Festivalbeginn liegen. Für das Programm qualifiziert sind abendfüllende Spielfilme ab 65 min Länge.

Viva la Libertá

Enrico Oliveri (Toni Servillo), Chef der wichtigsten italienischen Oppositionspartei, steckt vollkommen in der Krise. Zermürbt von miesen Umfragewerten und politischen Intrigen setzt er sich eines Nachts heimlich ab nach Paris, zu seiner ehemaligen Geliebten Danielle (Valeria Bruni Tedeschi).
La Fille du 14 juillet

Hector trifft Truquette am Tag der Bastille und will sie unbedingt verführen. Der Plan ist, sie schnell ans Meer zu kriegen. Pator hat nichts dagegegen, schon gar nicht, wenn ihre Freundin Charlotte mitfährt. Los geht‘s auf den Landstraßen eines bankrotten und kaputten Frankreich.
Finsterworld

Finsterworld spielt in einem scheinbar aus der Zeit gefallenen Deutschland. Ein Land, in dem immer die Sonne scheint, Kinder Schuluniformen und Polizisten Bärenkostüme tragen und Fußpfleger alten Damen Kekse schenken. Jedoch lauert hinter der Schönheit dieser Parallelwelt der Abgrund...
Lovesteaks

Clemens tritt eine neue Stelle als Masseur in einem Luxushotel an. Er ist schüchtern und sensibel und arbeitet gerne mit den Energien seiner Gäste. Die Damen, die er massiert, verfallen seinen Händen und machen ihm Avancen, mit denen er nicht umgehen kann. Auf die harte Tour versucht es Lara aus der Küche...
La Mafia uccide solo d‘Estate

Der Tag, and dem der bekannte Mafioso Vito Ciancimino zum Bürgermeister von Palermo gewählt wird, ist auch der Tag, an dem Arturo geboren wird, und dieses Zusammentreffen wird weit mehr Konsequenzen für sein Leben haben als man denken würde.
Le Sens de l’Humour

Es ist Winter. Elise lebt alleine mit Léo, ihrem zehnjährigen Sohn, dessen Vater verstorben ist. Sie hat eine Beziehung zu Paul, dem sie vor dem tragischen Ereignis begegnete. Sie ist immer noch durch den Tod ihres Mannes erschüttert und stösst Paul ebenso heftig zurück, wie sie sich zu ihm hingezogen fühlt...
Sitting next to Zoe

Asal und Zoe sind beste Freundinnen und verbringen den letzten gemeinsamen Sommer bevor der Ernst des Lebens beginnt. Asal wünscht sich nichts sehnlicher als einen Freund zu haben und Zoe träumt davon Make-up Artistin zu werden. Doch die Realität sieht ganz anders aus...
Soldate Jeannette

Fanni hat genug vom Geld, sie kauft sich ein Zelt. Anna hat genug vom Schwein und lässt den Bauern Bauer sein. Fanni mischt die Karten neu. Wer holt nun das Heu? Anna trifft ins Schwarze und die Kegel fallen. So singen sie den Augustin und reichen sich die Hand.
Tempo Girl

Die junge Möchtegern-Schriftstellerin Dominique Piepermann lebt ein unstetes Leben in Berlins Hipster-Community. Als ihr Verleger ihr Manuskript als „unauthentisch“ ablehnt, flüchtet sie sich mit Kebabverkäufer Deniz in ein vergessenes Tal im Schweizer Wallis...
Il Terzo Tempo

Samuel war in den letzten Jahren immer wieder im Jugendgefängnis. Nach einer erneuten Verwahrung in der Anstalt hat der zuständige Richter ihn für ein Rehabilitationsprogramm auf einem Bauernhof angemeldet. Sein Bewährungshelfer ist Vincenzo...