Pressemeldung 12.03.14

12.03.14

Saas-Fee Filmfest gibt Jurys bekannt

19. bis 23. März 2014
1. Saas-Fee Filmfest (SFFF)
Festival-Katalog erschienen – Prominente Jurys

Saas-Fee, 12. März 2014 – Heute in einer Woche, am 19. März, beginnt im Walliser Skiort das 1. Saas-Fee Filmfest (SFFF). Die beiden Initianten und Festivalleiter Stefan Fichtner und Gabriel Zurbriggen zeigen in einem Fünf-Länder-Wettbewerb neun Spielfilme von jungen Filmschaffenden, mehrere davon Debütarbeiten. Die Produktionen kommen aus der Schweiz sowie den Nachbarländern Österreich, Deutschland, Frankreich und Italien.

Den Festival-Katalog, der nächste Woche auch gedruckt vorliegen wird, finden Sie, geehrte Medienschaffende, als Attachment zu diesem Mail, und es steht auf unserer Webseite (www.sfff.ch) zum Download bereit. Auf der Webseite kann zudem der Festivaltrailer, der soeben fertig geworden ist, angesehen werden.

Der Fünf-Länder-Wettbewerb wird von zwei Jurys begutachtet, von einer internationalen Jury aus Filmfachleuten und von einer Kritikerjury. Die Hauptjury vergibt einen Preis für den besten Film im Wert von CHF 1000, die Kritikerjury bestimmt einen undotierten Preis. Zudem vergibt das Publikum mit schriftlicher Abstimmung einen Publikumspreis für den besten Film. Dabei wird mit den Stimmkarten ein Wochenende für zwei Personen in einem Hotel in Saas-Fee während des 2. Saas-Fee Filmfests 2015 verlost.

Der internationalen Jury gehören drei Persönlichkeiten aus Regie und Schauspiel an. Aus Italien kommt die vielfach ausgezeichnete Schauspielerin Sandra Ceccarelli, die sich mit Filmen wie LUCE DEI MIEI OCCHI (2001), LA VITA CHE VORREI (2004) oder KLIMT (2006) einen Namen gemacht hat. Deutschland ist in der Jury mit der Filmemacherin Jessica Krummacher vertreten, welche etwa die Dokumentation DIE KINDER VON AHAUS (2005) und den Debütspielfilm TOTEM (2011), der ans Filmfestival Venedig eingeladen war, realisiert hat und gegenwärtig an ihrem neuen Projekt BIRTH OF PURPLE arbeitet. Der renommierte Innerschweizer Film- und Theaterregisseur Urs Odermatt schliesslich vertritt das Gastgeberland. Seine Filmographie umfasst Werke wie GEKAUFTES GLÜCK (1988), WACHTMEISTER ZUMBÜHL (1994) bis zu DER BÖSE ONKEL (2011).

Die ebenfalls international zusammengesetzte Kritikerjury besteht aus dem holländischen Filmkritiker Boyd van Hoeij, der unter anderem für den Hollywood Reporter schreibt, dem in Deutschland arbeitenden britischen Journalisten Martin Blaney, bekannt als Korrespondent für Screen International, sowie dem Schweizer Christian Jungen, dem Filmredaktor der „NZZ am Sonntag“, der auch als Buchautor tätig ist.