SFFF Halbzeit

SFFF meets Talis bei Stummfilmklassiker mit Live-Begleitung

04.07.2015

Festivalfans dürfen sich auf ein besonderes Highlight in Saas-Fee freuen. Wie bereits im letzten Jahr feiert das SFFF Halbzeit im Anlauf auf das nächstjährige Festival und präsentiert mit seinem Partner Talis Festival & Academy erneut einen deutschen Filmklassiker der goldenen Stummfilmära:
Der jüngst restaurierte DAS CABINET DES DR. CALIGARI von Robert Wiene wird von einem Talis-Ensemble live begleitet mit Werken von Bartok, Roussel und Jolivet, sowie der Welturaufführung von eigens für den Film komponierten Musik von Talis Academy Komponistin Bethany Brown.

Die Vorführung findet am 24. Juli 2015 um 21.30 open-air auf dem Dorfplatz von Saas-Fee statt.
Der Eintritt ist frei.

mehr


Edward Berger mit Hauptdarsteller Ivo Pietzcker und den Produzenten Jan Krüger und René Römer bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises in Silber für JACK

SFFF-Wettbewerbsbeitrag JACK mit dem Deutschen Filmpreis in Silber ausgezeichnet

19.06.2015

Das SFFF gratuliert seinem 2015-er Wettbewerbsbeitrag JACK. Das sensible Porträt eines Jungen, der schon mit zehn Jahren erwachsen sein muss, wurde am 19.06.15 im Berliner Palais am Funkturm mit der silbernen Lola für den Besten Film ausgezeichnet. Die Produzenten Jan Krüger und René Römert erhielten ein Preisgeld von 425.000 € für Ihr nächstes Projekt. Edward Berger, der die tragende Rolle seines großartigen Hauptdarstellers Ivo Pietzcker unterstrich, verspricht, die reduzierte Erzählweise, die er mit JACK eingeschlagen hat, weiterzuverfolgen. Wir freuen uns darauf!


Audience Award-winner Houchang Allahyari (DER LETZTE TANZ) with festival directors Gabriel Zurbriggen and Stefan Fichtner

SFFF gratuliert seinen
Preisträgern

24.03.2015

nach 5 intensiven Festivaltagen ist am 22.03. mit der feierlichen Verleihung der Preise das 2. Saas-Fee Filmfest zu Ende gegangen. Der Jurypreis ging an den Erstling PARTY GIRL des Regie-Trios Marie Amachoukeli, Claire Burger und Samuel Theis. Die Genfer Regisseurin Léa Fazer gewann mit MAESTRO den Kritikerpreis. Den Publikumspreis konnte der Österreicher Houchang Allahyari für seinen Film DER LETZTE TANZ entgegennehmen.
Im Anschluss an das Saas-Fee Filmfest lief am 23. März der SFFF-Jurypreisträger PARTY GIRL auch in unserem Partnerkino Capitol in Brig.

 Jurybegründungen

 Bildergalerie 2. SFFF

 Festivaltrailer 2. SFFF

FILME AUS FÜNF LÄNDERN - der SFFF-Wettbewerb als Preview



SFFF kündigt Programm
und Jurys an

​26.02.2015

Das Saas-Fee Filmfest begrüßt seine Wettbewerbsteilnehmer! 9 Spielfilme aus 5 Ländern, 7 Premieren und 3 Debütfilme gehen am 18. März ins Rennen. Das Cinema Rex ist gespannt auf jeden einzelnen und freut sich auf Ihre Macher, die sich zahlreich angekündigt haben.
​Das Verdikt über den Wettbewerb FILME AUS FÜNF LÄNDERN mit innovativen, eigenwilligen Spielfilmen sprechen die Basler Regisseurin Christine Repond (SILBERWALD), der österreichische Schauspieler und Regisseur Markus Schleinzer und der deutsche Schauspieler Hans-Jochen Wagner (ALLE ANDEREN). Auf die Wettbewerbsauswahl wird auch eine Kritikerjury ihr scharfes Auge werfen, die Variety-Kritiker Jay Weissberg (US), taz-Kritikerin Cristina Nord (D) und Tagesanzeiger-Kritiker Christoph Schneider (CH) bestreiten werden.

  Wettbewerbsprogramm 

 Jurys


Eröffnungsfilm angekündigt

22.12.2014

Mit 3 COEURS von Benoît Jacquot öffnet das Cinema Rex am 18. März seine Türen für das 2. Saas-Fee Filmfest. Wir freuen uns, die dunkle und zugleich humorvolle Ménage à trois mit Benoît Poelvoorde, Charlotte Gainsbourg, Chiara Mastroianni und Catherine Deneuve als Deutschschweizer Premiere zu präsentieren.
Tickets sind bei der Tourismusorganisation Saas-Fee/ Saastal erhältlich.

mehr

Jetzt einreichen!

für den SFFF-Spielfilmwettbewerb FILME AUS FÜNF LÄNDERN: Die Hauptreihe des Festivals zeigt freies, eigenwilliges, innovatives Kino aus der Schweiz und ihren Nachbarländern, in denen die Sprachen der Schweiz gesprochen werden: Italien, Frankreich, Deutschland und Österreich.

Das ehrwürdige Cinema Rex wartet ...

Film einreichen


LA MAFIA UCCIDE SOLO D'ESTATE als Beste Europäische Komödie des Jahres 2014 ausgezeichnet

14.12.2014

Das Saas-Fee Filmfest gratuliert seinem 2014-er Wettbewerbsbeitrag zum Erfolg beim Europäischen Filmpreis! Gestern bei der Preisgala in Riga gewann das Regiedebüt des italienischen TV-Stars Pif in der 2013 eingeführten Kategorie Beste Europäische Komödie.




SFFF Halbzeit

Ein Exkurs in die Filmgeschichte mit musikalischer Live-Begleitung​

19.07.2014

Am 18. Juli feierten 200 Festivalfans mit uns die Halbzeit im Anlauf auf das 2. Saas-Fee Filmfest. Wir freuen uns, die Partnerschaft mit dem Talis Festival & Academy, das bereits dem 1. SFFF musikalischen Glanz verliehen hatte, mit einem programmlichen Highlight in Saas-Fee fortzusetzen.

Im Rahmen von SFFF meets Talis zeigten wir auf dem Dorfplatz von Saas-Fee unter freiem Himmel den unweit von Saas-Fee gedrehten Stummfilm IM KAMPF MIT DEM BERGE (Arnold Fanck, D 1921, 70 min). Die Musik von Paul Hindemith wurde während der Vorführung live von einem 7-köpfigen Ensemble des Talis Festival & eingespielt.

Das SFFF beginnt nicht nur, sich programmlich auszustrecken, sondern auch über den Rahmen der 5 Tage im März hinauszuwachsen und auch übers Jahr präsent zu sein.

mehr ​