X
Revanche von Götz Spielmann,  A 2008 , 122 min, DCP.
Deutsch mit englischen Untertiteln.
Mit Script Camp Seminar von Götz Spielmann
  • Regisseur: Götz Spielmann
  • Buch: Götz Spielmann
  • Kamera: Martin Gschlacht
  • Schnitt: Karina Ressler
  • Darsteller: Johannes Krisch, Irina Potapenko, Andreas Lust, Ursula Strauss, Johannes Thanheiser, Hanno Pöschl, Magdalena Kropiunig, Toni Slama
  • Produzent: Mathias Forberg, Heinz Stussak, Götz Spielmann, Sandra Bohle
  • Produktion: Prisma Film, Spielmann Film
  • Verleih: Cineworx
  • Kontakt: Stefanie Kuchler,
  • Festivals: Berlinale (Panorama)
  • Preise: nominiert für den Oskar / Bester fremdsprachiger Film

Revanche

„Zu weich, möchtest gern ein harter Bursche sein, bist es aber nicht. Jeder merkt das sofort.“ muss sich Bordellhausmeister Alex von seinem Chef anhören. Als die junge ukrainische Prostituierte Tamara, mit der er heimlich liiert ist, gebrochen werden soll, ist aber seine Stunde gekommen. Er schleust sie aus dem Bordell. Doch bei dem Banküberfall, mit dessen Erträgen er sich mit ihr nach Spanien absetzen will, kommt sie ums Leben. Alex versteckt sich in der Nähe von Wien bei seinem Grossvater auf dem Land. Eine Nachbarin, die den alten Mann regelmässig besucht, ist die Frau des Polizisten, der den tödlichen Schuss abgefeuert hat ...

Götz Spielmanns oscarnominiertes Meisterwerk, das in schlichten, archaisch-gewaltigen Bildern daherkommt, interessiert sich wie auch ANTARES erneut für die zufällige Verknüpfung von Schicksalen, ist aber noch dichter gewebt und gewinnt eine fast parabelhafte Dimension hinzu.

Götz Spielmann
geb. 1961 in Wels, Oberösterreich, aufgewachsen in Wien. 2004 etabliert er sich mit ANTARES auch international als einer der wichtigsten österreichischen Autorenfilmer. Arbeit am Theater. Gründung der eigenen Produktionsfirma. Gastdozent an mehreren deutschen Film-Universitäten. 2008 REVANCHE. Zahlreiche internationale Preise, u.a. Berlinale, Nominierung für den Auslands-Oscar. Geburt seiner Tochter Hannah. 2011 Professur an der Filmakademie Wien (Drehbuch). 2013 OKTOBER NOVEMBER. Lebt gerne in Wien.​

Filmografie
2013
 Oktober November
2008 Revanche
2004 Antares
2000 Die Fremde
1995 Liebe Lügen (Drehbuch)
1993 Der Nachbar