X

Archiv | 5. SFFF | 2018

Dozenten Script Camp


Wolfgang Kohlhaase 
Der Drehbuchautor, Regisseur und Schriftsteller ist einer der wichtigsten deutschsprachigen Drehbuchautoren der Filmgeschichte. 1931 in Berlin geboren, war er der wichtigste Autor der DEFA und hat Generationen von Filmemachern wesentlich geprägt. 

Auch nach der Wende gelang es ihm, seine Arbeit erfolgreich mit Regisseuren wie Andreas Dresen oder Volker Schlöndorff fortzusetzen. Sein neuestes Werk ist das Drehbuch zum gleichnamigen Roman von Eugen Ruge IN ZEITEN DES ABNEHMENDEN LICHTS. Langjährige Zusammenarbeit verbindet Kohlhaase mit Gerhard Klein (BERLIN - ECKE SCHÖNHAUSER ...), ​Konrad Wolf (SOLO SUNNY, auch Co-Regie), Frank Beyer (DER AUFENTHALT) und Andreas Dresen (SOMMER VORM BALKON). Die Nähe zu einem Regisseur war ihm immer wichtig: „Sie können ein Drehbuch so genau wie möglich schreiben, es ersetzt aber nicht die Herstellung eines gemeinsamen Gefühls, einer emotionalen Ebene.“ Kohlhaases Werk strotzt vor starken Frauenfiguren. Eigentlich verstehe er die Frauen gar nicht, das sei aber ein guter Grund, sich mit ihnen zu beschäftigen.

Für sein Lebenswerk wurde er u. a. mit dem Goldenen Ehrenbär der Berlinale, dem Deutschen Filmpreis und dem Europäischen Filmpreis geehrt.


Götz Spielmann
geb. 1961 in Wels, Oberösterreich, aufgewachsen in Wien. 2004 etabliert er sich mit ANTARES auch international als einer der wichtigsten österreichischen Autorenfilmer. Arbeit am Theater. Gründung der eigenen Produktionsfirma. Gastdozent an mehreren deutschen Film-Universitäten. 2008 REVANCHE. Zahlreiche internationale Preise, u.a. Berlinale, Nominierung für den Auslands-Oscar. Geburt seiner Tochter Hannah. 2011 Professur an der Filmakademie Wien (Drehbuch). 2013 OKTOBER NOVEMBER. Lebt gerne in Wien.

Filmografie
2013
 Oktober November
2008 Revanche
2004 Antares
2000 Die Fremde
1995 Liebe Lügen (Drehbuch)
1993 Der Nachbar


Micha Lewinsky
ist ein Schweizer Drehbuchautor und Regisseur (*1972). Mit seinem Regie-Erstling DER FREUND gewann er 2008 u. a. den Schweizer Filmpreis und wurde für die Academy Awards vorgeschlagen. 2009 folgte mit DIE STANDESBEAMTIN eine Romantic Comedy, die auch in Deutschland erfolgreich im Kino lief. Nach längerer Pause folgte 2016 NICHTS PASSIERT mit Devid Striesow und 2017 die melancholische Komödie LOTTO.

Filmografie​
2017 Lotto (TV )
2016 Nichts passiert
2009 Die Standesbeamtin
2008 Der Freund
2006 Herr Goldstein (Kurzfilm)
2004 Sternenberg (Drehbuch)​​




Jasmine Hoch
von 1984 bis 1998 hat sie als Theaterregisseurin an den verschiedensten Theatern in Deutschland, Österreich und der Schweiz gearbeitet, u. a. am Schauspielhaus Zürich. Seit 1999 arbeitet sie in der Schweiz, Deutschland und Luxemburg als Autorin und Scriptconsultant. Jahrelang hat sie im Auftrag von Focal und SRF das Drehbuchentwicklungsprogramm für Schweizer Fernsehfi lme geleitet. Seit 2008 arbeitet sie als Dozentin im Fachbereich Film und Theater an der ZHdK. Als Profi lverantwortliche hat sie den Studiengang Drehbuch Master an der ZHdK aufgebaut.

Filmografie
Ko-Autor u. a. bei den Kinofilmen
2015 Heidi (Regie: Markus Imboden)
2010 Trouble no more (Regie: Andy Bausch)
2008 Tausend Ozeane (Regie: Luki Frieden)
2011 Der Verdingbub (Regie: Markus Imboden).
Romanadaptionen:
Die Kur (Regie: Christoph Schaub, in Vorb.)
2013 Himmelreich (Regie: Markus Imboden)
2014 Der Goalie bin ig (Regie: Sabine Boss)


Torsten Schulz
Geb. und aufgewachsen in Berlin (Ost). Redakteur bei der Zeitung der DDR-Bürgerbewegung "Die Andere". Seit 1992 freischaffend als Autor von Spielfi lmen und Prosa und Regisseur von Dokumentarfilmen. Seit 2002 Professor für Dramaturgie (Filmuniversität Babelsberg). Diverse Auszeichnungen, zuletzt Nominierung für den Deutschen Drehbuchpreis (NILOWSKY, 2018)

Werke (Auswahl) 
Drebhbuch:
2016 Nilowsky
2010 Boxhagener Platz (Regie: Matti Geschonneck)
1997 Raus aus der Haut (Regie: Andreas Dresen);
Im Namen der Unschuld (Regie: Andreas Kleinert)
Drehbuch und Regie:
2000 Von einer die auszog (Dok)
1995 Kuba Sigrid (Dok)
Autor:
2018 Skandinavisches Viertel (Roman)
2013 Nilowsky (Roman, 2014 Hörbuch, 2018 Drehbuch)
2008 Revolution und Filzläuse (Erzählungen)
2004 Boxhagener Platz (Roman, 2005 Hörbuch, 2010 Drehbuch)

www.torstenschulz.org