X
La Loi du Marché von Stéphane Brizé,  F 2015 , 93 min, DCP.
Französisch mit englischen Untertiteln.
  • Regisseur: Stéphane Brizé
  • Buch: Stéphane Brizé, Oliver Gorce
  • Kamera: Éric Dumont
  • Schnitt: Anne Klotz
  • Darsteller: Vincent Lindon, Karine de Mirbeck , Matthiue Schaller
  • Produzent: Christophe Rossignon, Philip Boëffard
  • Produktion: Nord-Ouest Films, ARTE France Cinéma
  • Verleih: Xenix Filmdistribution GmbH
  • Kontakt: Cyril Thurston, Jan Klemez,
  • Festivals: Festival de Cannes (Wettbewerb, Bester männlicher Hauptdarsteller Vincent Lindon), Europäisches Filmfestival Brüssel, International Film Festival of India Goa
  • Preise: Cannes 2015: Bester männlicher Hauptdarsteller Vincent Lindon Cesar 2016: Bester männlicher Hauptdarsteller Vincent Lindon

La Loi du Marché

Thierry, 51 Jahre alt, Familienvater und gelernter Maschinist, verliert seinen Job. Nach 20 Monaten Arbeitslosigkeit, sinnlosen Fortbildungen und aussichtslosen Vorstellungsgesprächen findet er schliesslich eine Anstellung als Kaufhausdetektiv. Er gerät in ein moralisches Dilemma, das ihn endgültig vor die Wahl stellt, ob er dazu imstande ist, den Gesetzen des Marktes zu gehorchen oder nicht ...

Stéphane Brizés scharfer Beobachtung des Diktats der Messbarkeit und der Allgegenwart von Bewertungen in unserer Arbeits- und Lebenswelt gelingt ohne breite Pinselstriche, meisterhaft beiläufig ein Panorama unserer Gesellschaft.

Stéphane Brizé
wurde 1966 in Frankreich geboren. Er studierte Elektronik, zog nach Paris, wo er seine Karriere am Theater und beim Fernsehen startete, bevor er sich Kurz- und danach Spielfilmen widmete.

Filmografie 
2015 La Loi du Marché
2012 Quelcques Heures de Printempts 
2009 Mademoiselle Chambon
2007 Entre Adultes 
2005 Je ne suis pas là pour être aimé 
1999 Le Bleu des Villes (Spielfilmdebüt)