X
Bagnoli Jungle von Antonio Capuano,  I 2015 , 102 min, DCP.
Italienisch mit englischen Untertiteln.
Schweizer Premiere
  • Regisseur: Antonio Capuano
  • Buch: Antonio Capuano
  • Kamera: Oinotna Onaupac
  • Schnitt: Diego Liguori
  • Darsteller: Luigi Attrice, Antonio Casagrande, Marco Grieco, Angela Pagano
  • Produzent: Dario Formisano, Gennaro Fasolino, Andrea De Liberato, Emanuele Moretti
  • Produktion: Eskimo, Enjoy Movies
  • Verleih: TVCO
  • Kontakt: Geremia Biagiotti,
  • Festivals: Settimana Internazionale della Critica di Venezia
  • Homepage: www.tvco.eu/#!/Napoli Jungle

Bagnoli Jungle

Drei Kapitel, drei Generationen. Giggino, ein 50-jähriger Hansdampf in allen Gassen, Restaurantpoet und kleiner Strassendieb. Sein Vater Antonio, ein pensionierter Stahlarbeiter um die 80, der nostalgisch an seine Arbeitsstätte zurückdenkt und an das, was sie einst repräsentierte. Antonio ist aber auch Maradona-Experte und lässt sich nicht lange bitten, wenn einer seine Heldentaten während seiner goldenen Neapolitaner Jahre erzählt bekommen will. Und schliesslich Marco, ein 18-jähriger Lehrling in einem Feinkostladen, der sich eine Zukunft aufbauen will, ohne zu wissen, wie man es anstellt. Alle drei inmitten des Dschungels von Bagnoli, einem bevölkerungsreichen Viertel der Grossstadt Neapel, in dem der Lebenssinn verlorenging und noch kein Ersatz dafür gefunden wurde. 

Antonio Capuano ist immer für eine Überraschung gut, mit diesem berührenden und schrägen, aus der Hüfte geschossenen Stück direct cinema erfindet er sich nach diversen Teilnahmen im Wettbewerb von Venedig neu.

Antonio Capuano
wurde 1940 in Neapel geboren, wo er lebt und arbeitet. Er ist Regisseur, Drehbuchautor, Theaterautor und Professor an der Kunsthochschule in Neapel. Nachdem er lange Zeit als Art Director bei RAI arbeitete, kam er 1991 mit seinem ersten Film in die Kinos. Mit VITO E GLI ALTRI gewann er mehrere Preise auf verschiedenen Festivals.

Filmografie
2015  
Bagnoli Jungle
2010  L’amore buio
2009  Giallo?
2005  La guerra di Mario
2001  Luna rossa
1997  I vesuviani
1996  Pianese Nunzio
1991   Vito e gli altri (Spielfilmdebüt)