X

Archiv | 3. SFFF | 2016

Spielfilmwettbewerb

Die Sprachen der Schweiz bestimmen das filmische Einzugsgebiet des Saas-Fee Filmfestes. Im Zentrum des Festivals steht der Spielfilmwettbewerb FILME AUS FÜNF LÄNDERN mit freiem, eigenwilligem, innovativem Kino aus der Schweiz, Frankreich, Italien, Deutschland und Österreich.

Wir interessieren uns für authentische Geschichten, für Filme, die wach und aufmerksam auf die Welt blicken und Seh- und Denkgewohnheiten herausfordern.​

Aloys

Der verschrobene Privatdetektiv Aloys Adorn filmt und beobachtet durch seine Kamera das Leben anderer, bis der Tod seines Vaters ihn aus seiner geordneten Bahn wirft. Als er nach einer durchzechten Nacht in einem Bus aufwacht...

Il Bambino di Vetro

Palermo heute. Vincenzo Vetro, vierzigjähriger Ehemann und liebevoller Vater, arbeitet jede Nacht am städtischen Fischmarkt. Ausserhalb seines Jobs liefert Vincenzo mit seinem zehnjährigen Sohn Giovanni Fisch an die Haustüre.

Bagnoli Jungle

Drei Kapitel, drei Generationen. Giggino, ein 50-jähriger Hansdampf in allen Gassen, Restaurantpoet und kleiner Straßendieb. Sein Vater Antonio, ein pensionierter Stahlarbeiter um die 80, der nostalgisch an seine Arbeitsstätte zurückdenkt. Und schließlich Marco, ein 18-jähriger Lehrling...

Deux Rémi, Deux

Rémi, 30 Jahre alt, mit einer kleinen Anstellung und zaghaft verliebt, wirkt etwas verloren in seinem Leben, bis zu dem Tag, ab dem er es mit seinem Doppelgänger, einem anderen Er, teilen muss.

Je suis un Soldat

Sandrine (Louise Bourgoin), 30, muss wieder bei ihrer Mutter in Roubaix einziehen, da sie ihren Job verloren hat. Sie nimmt eine Arbeit im Hundezwinger ihres Onkels Henri (Jean-Hugues Anglade) an, der sich als Dreh- und Angelpunkt für illegalen Hundehandel aus Osteuropa entpuppt.

La Loi du Marché

Thierry, 51 Jahre alt, Familienvater und gelernter Maschinist, verliert seinen Job. Nach 20 Monaten Arbeitslosigkeit, sinnlosen Fortbildungen und aussichtslosen Vorstellungsgesprächen findet er schliesslich eine Anstellung als Kaufhausdetektiv.

Der Nachtmahr

Tina ist 17 Jahre alt und hat scheinbar alles, was sich ein Mädchen in ihrem Alter wünschen kann. Doch nach einer exzessiven Party beginnt sie, massive Albträume zu erleben. Nacht für Nacht wird sie von einem abgrundtief hässlichen Wesen heimgesucht.

Superwelt

Die Supermarkt-Angestellte Gabi Kovanda lebt in ihrer konfektionierten Welt zwischen Familie und Beruf. Doch als sie eines Tages von der Arbeit nach Hause kommt, ändert sich ihr Leben schlagartig. Denn Hals über Kopf hat sie einen Neuen: Es ist Gott!

Wild

Ania ist verblüfft, als ihr mitten im Stadtpark eines Tages ein Wolf vor die Füsse läuft. Nachdem sie einmal Augenkontakt mit dem wilden Tier hatte, kommt ihr ihre bisherige Existenz plötzlich nichtig und sinnlos vor.