Pressemeldung 18.12.13

18.12.2013

Offizielle Ankündigung Saas-Fee Filmfest

​19. bis 23. März 2014
1. Saas-Fee Filmfest (SFFF)
Fünf-Länder-Wettbewerb

Saas-Fee, 18. Dezember 2013 – In der dritten Märzwoche 2014 findet im Walliser Touristenort das 1. Saas-Fee Filmfest statt. Die beiden Initianten und Festivalleiter Stefan Fichtner und Gabriel Zurbriggen zeigen von Mittwoch bis Sonntag Spiel- und Dokumentarfilme aus der Schweiz sowie den vier Nachbarländern Österreich, Deutschland, Frankreich und Italien.

In einem Fünf-Länder-Wettbewerb sind neue Schweizer Produktionen sowie Filme aus den Nachbarländern zu sehen, in denen die Sprachen der Schweiz gesprochen werden. Für das fünftägige Festival wird das seit Jahren leer stehende traditionsreiche Cinema Rex in Saas-Fee wieder belebt.

Ab sofort ist bei der Tourismusorganisation Saas-Fee/Saastal der Vorverkauf für Festivalpässe oder 3er-Tickets eröffnet. Angeboten werden auch 5-Tages-Ski- und Festivalpässe mit Hotelübernachtung ab CHF 767 oder 3-Tages-Kombipässe mit Hotel ab CHF 420 (http://web.deskline.net/saasfeepackage/de/list_package).

Der Berliner Festivalmacher Stefan Fichtner, der die künstlerische Leitung übernimmt, und der aus Saas-Fee gebürtige Schauspieler Gabriel Zurbriggen, der für Administration und Geschäftsführung verantwortlich zeichnet, wollen mit diesem kulturellen Highlight ein weithin sichtbares Zeichen setzen, das sich sowohl an Touristen und Filmfans wie auch an Einheimische richtet. „Wir sind gespannt auf den inspirierenden Austausch an der Schnittstelle von fünf Ländern“, betonen sie.

Eine hochkarätige Fachjury wird den Siegerfilm bestimmen und einen dotierten Preis vergeben. Die Festivalbesucher sind zudem eingeladen, einen Publikumspreis zu bestimmen.

Zu den neuen Produktionen aus der Schweiz, Österreich, Deutschland, Frankreich und Italien werden auch die Filmemacher sowie Schauspielerinnen und Schauspieler in den Touristenort eingeladen, der 2012 zum „besten Schweizer Skigebiet“ gekürt wurde. Den Festivalbesuchern bietet sich tagsüber Gelegenheit zum Skifahren oder Schnee-Wandern; das Filmprogramm beginnt jeweils um 17.00 Uhr.​